Ihr Lieben Neugierigen und StaunerInnen!
Wieso hat mein erster Blogartikel hier diesen Titel?
Weil mir das so ein großes Anliegen ist.
In unserer Zeit, in unserer Welt, wir als Frauen, für das Weibliche im Mann – für unsere Kinder!
In Zeiten des Social Media, in der die Aufmerksamkeitsspanne gleich auf null geht, wir überschwemmt mit Bildern und Informationen keinen Raum mehr für unser eigenes Denken und Bildern haben – diesen Raum wieder in uns zu schaffen: das ist meine erster und jetzt mal vorrangiger Wunsch hier.
Wie machen wir das? Wie könnte das gelingen?
Ein Blog gibt Informationen, Bilder, - er tut genau das. Klar – das will ich auch – euch Inspirationen geben – aber wozu?
Damit ihr euch selbst ein eigenes Bild machen könnt und keines von mir übernehmt. Unbesprochen. Unbenommen. Unreflektiert.
Wir brauchen Inspirationen, Anregungen, Informationen, die uns zu einer eigenen Meinungsbildung fehlen.....
Es ist ein Aufruf zum Widerstand der Informations Vermüllung im eigenen Geist und gegen den faulen Konformismus. Eine Freundin pflegt zu sagen: ahnungslos gleichgeschaltet.
Informationen und Bilder wirken, sich Zeit nehmen ...annehmen und es zum Eigenen dazufügen oder auch aussortieren.
Die Informationen hier zum Anlass nehmen Selbst zu denken....das will ich anregen – Dich – Euch zum „Selber Denken“ anregen und zur eigenen Meinungsbildung.
Aus dem Feld der Schafe raustreten, die einfach nur dazugehören wollen, ohne nachzudenken. Die KonsumentInnen, die ÜbernehmerInnen, die die konform sein wollen – die sind oder werden kaum mein Publikum werden. Die will ich jedenfalls nicht füttern – von denen gibt es wahrlich schon genug. Ein Heer, ein Meer...zuviel.
Also will ich deine Inspiratorin zu deiner eigenen Meinungsbildung sein – wenn ich das schaffe, dann bin ich ganz im Bilde, für dein eigenes Bild.
Ein Leuchtturm für andere? – das habe ich heute gehört – ja und nein – das Licht, das in mir scheint....schon gut, wenn das gesehen wird – nur es soll dein Licht in dir erwecken, sonst scheine ich alleine da vor mich hin und im Spiegel verliert sich die Kraft ohne Sinn, ohne Wirkung. Scheint das Licht auch, wenn es niemand sieht?
Und ich spreche hier auch nicht alle die an, die glauben eh schon alles zu wissen – die meine ich auch nicht.
Unsere Informationsüberflutung und Social Media haben viele Menschen dazu „überredet“ Bescheid zu wissen.
Dieses Wissen fällt auf einer höchst seichten Ebene aus – seichte Gewässer können gefährlich sein.
Es hat den Anschein – im Fake Universum, in dem vor allem der Schein zuhause weilt – dass das genügt.
Für mich genügt das nicht. Die gesamte politische, soziale, feministische weltpolitische ZeitGeist-Lage schaut derweil nicht danach aus, als dass das reichen würde.
Sie führt eher zu einer Spaltung der Wirklichkeit. Die Sehnsucht danach, dass eh alles in Ordnung und gut ist, bloß weil man die schöne Seite Seite beleuchtet, drängt den Schatten dorthin, wo er heftigst blüht im Untergrund.
Damit sind wir konfrontiert.
Bedroht von Kriegen, von Ungleichheiten – einer Aberkennungswelle von Frauenrechten, die seit 2 Jahrhunderten hart erkämpft sind.
Ein Rechtsruck. In einer Zeit, in der wir alle Voraussetzungen haben, Dinge zu ändern.
BITTE denke SELBST. Und mach etwas mit deinem Denken, mit deinen Visionen und Deinen Bildern! Gehe in die Welt hinaus, mach mit – dort, wo noch das Herz + dein Verstand zuhause ist.
Dazu trage ich bei – hier! Danke, wenn du dabei bist.
Comments